Donnerstag, 8. Mai 2008

Red Centre

Nach ein paar Ruhetagen in Alice Springs, wo ich mir die School of Air und ein paar Galerien anschaute, ging es los ins Rote Zentrum! Ich hatte eine Tour gebucht, wie so viele anderen und irgendwie eine nicht ganz typische Backpackertruppe erwischt... denn es war ein Hochzeitspaar in den 50ern dabei sowie ein Durschnittsalter von 27! WOW!
:-)

Nunja unser Guide erschien auch sehr nett, also ging es los.. erstmal eine ewiglange Fahrt zum Kings Canyon. Ich glaube wir sassen 5 Stunden im Auto, die Pausen nicht mitgerechnet! Fuer alle die Leute, die glauben Ayers Roch (Uluru) sei direkt neben Alice. Dort angekommen haben wir eine nette Wanderung (7 km) entlang des Abgrundes gemacht! Sehr schoen und beeindrucken und bis auf den ersten sehr harten Anstieg auch gar nicht so anstrengend! Zumindest bei den Temperaturen, die wir hatten. 27 Grad! Juhuuu! Kann mir nicht vorstellen, wie es jedoch im Sommer bei 40 Grad ist... wir hatten 4 Leute die ausgestiegen sind, wie viele sind es dann??? Weiter ging es dann zu unserem Outback Campground.. der nicht mehr als eine Unterstellhuette und rote Wueste war! Vorher sammelte wir olz, bzw die maenner rissen tote baumstuempfe raus und packten sie aufs dach! :-) das war ein schoenes Feuer und auch gut so, denn es wurde ziemlich kalt... bbrrrrrr! Dann gabs ein leckers Abendessen und alle sind ziemlich bald in ihren Swags (das sind so ne Art, Plastikschlafsack mit duenner Matratze eingebaut) verschwunden!! Was ein glueck hatte ich mir einen winterschlafsack geliehen, denn es wurde sehr kalt. Da es fast Vollmond war, war es als habe jemand vergessen, das licht auszumachen!! Und leider sah man die tollen Sterne erst nachdem der Mond um 4 Uhr morgens ca. untergegangen war... schoen! So viele Sterne und eine ganz deutliche Milchstrasse!

Am naechsten Morgen gabe es ein Buschfruehstuck und weiter gings zu den Olgas! Hier haben wir wieder eine Wanderung (7km) gemacht, bei der wir von Fliegen geplagt wurden.. uahh.. dabei sind es wohl derzeit nicht mehr viele.. die Temperaturen waren wieder top! 26 Grad! Neben vielen Geschichten von unserem Guide haben wir hier tolle ausblicke genossen! Weiter ging es dann zum Mittagessen zum Rock! Wahnsin, der sieht schon so beeindruckend aus, wenn man vorbei faehrt und irgendwie immer anders! Manchmal hat er so loecher wie ein schweizer kaese... nach dem essen waren wir alle erschlagen. Wir waren ja bereits seit sonnenaufgang bzw vorher wach und sind schoen gewandert... naja.. nach einer pause am Visitor centre gings dann noch zu einem kleinen walk entlang des Rock, wo wir ein paar Geschichten der Aboriginies um die Riten und Heiligkeit des Felsens erfahren haben! (und unter anderem auch von unserem Guide gebeten wurdne, den Rock morgen nicht zu besteigen! Da es eben ein heiliger Ort sei! Die Regierung aber weiterhin damit geld verdienen will, daher ist der "Weg" noch offen!) Der Weg ist eh der Hammer, ich denke viele, die vorhatten, den Rock zu besteigen...wollen dann doch nicht mehr, wenn die sehen, wie! :-)
Was ein Glueck, bei uns war der Aufstieg am naechsten Tag wegen Wind gesperrt!

Naja, und dann gins noch schnell zum Zirkus.. wie der Sonnenuntergangsort so liebevoll von unserem Guide genannt wurde! Und ja es war wie im Ziruks... nur wir waren etwas zu spaet dran.. aber ich sollte ja nicht draengeln :-) Es gab tische und stuehle mit sekt und essen und und und.. wahrscheinlich musste man dafuer eine menge geld bezahlen!
Naja... was solls, ich muss eh sagen, dass die Farben vorm sonnenuntergang viel viel besser waren! Das sieht man ja auch an den Bildern! Die sind richtig orange! Danach zum Campingplatz, richtig luxus mit toiletten und duschen!Wow! Aber ich fands eigenlich schade, haette auch noch ne nacht im Outback verbracht...

Nach dem Sonnenaufgang am naechsten Morgen gings dann in etwas ueber 2 Stunden um den Rock herum... puh 9km! Viel zu viel um 7 Uhr morgens.. und dann wurde ich bereits um 10 Uhr an der Ayers Resort Lodge abgesetzt, wo ich noch einen Tag blieb.. sehr hungrig! Denn leider habe ich den Brunch verpasst...
nach einer Erholung am Pool und einem Burger :-) gings dann am Nachmittag los zu meinem Dot Painting Malkurs! :-) Mit vielen Aussiefamilien mit Kindern.. hm wenigstens gibts wohl ein paar Aussies, die ihren Kindern auch die andere Welt der Aborigines zeigen wollen.. schon mal schoen zu sehen! habe ich dann den zwei alten Aboriginesdamen und einer Nachwuchsaborigine gelauscht... leider nicht viel verstanden, denn ich spreche ja kein Anangu :-) aber ich hatte ja eine Uebersetzerin dabei! Sie haben uns also ein paar Bilder erklaert, dazu Traeume (Geschichten) erzaehlt und noch ein paar andere Dinge ueber die Lebensarten usw erzaehlt.. dann haben wir unser eigenes Bild gemalt und sollten dazu die geschichten erzaehlen... mein bild war nicht so doll... manche der Kinder waren jedoch einsame spitze! Wahnsinn! Ich fand es den perfekten Abschluss! Da ich endlich einmal Aborigines in ihrem Umfeld und stolz auf ihre Geschichten, Lebensweisen usw. erlebt habe.. leider ist das sonst eher nicht der Fall. Die Frauen sehen auch einfach ganz interessant und sehr alt aus (wie alt sie sind, wissen sie selber gar nicht, da sie eigentlich keine zeitrechnung haben!). Leider durfte man keine Bilder machen, aber kann ich ja auch verstehen.

Mit einem Sonnenuntergangsbier ging dann diese Kurzreise zu Ende.. vom Huegel des Resorts aus, das ce. 20 km vom Rock entfernt ist.
Red Centre

Keine Kommentare: