Montag, 7. Januar 2008

Und endlich Pinguine

Am nachsten Tag gings zeitig zur Kanutour. Nachdem wir jeder ca. 50 Sandfliegen verschluckt hatten, denn die luft war einfach nur voll von den Biestern (sicherlich haben uns einige- lediglich ein paar- auch gestochen...), gings los... wiedermal eingepackt in komische Sachen, so aehnlich wie lange unterhosen und Schwimmweste. Ueber den Beginn des Milford Sound paddelten wir zu einem schoenen Wasserfall und dann weiter entlang der Kueste, die steil ansteigt. Unser Guide meinte, dass wir nun nach Tieren ausschau halten sollten.. und die laermenden Aussies und Amis paddelten an allem vorbei! Wahnsinn... wir dafuer hatten unseren Spass mit Bob, der kleinen Robben, die ihren spass hatten um uns herum zu schwimmen und dann mit dem kanu entlang.. das war richtig schoen! Wir haben dann auch ein Nest mit Voegeln entdeckt und dann die anderen zum Lunch getroffen und bereits noch auf dem wasser das schreien von Pinguinen gehoert. Das war total laut, haette ich nicht gedacht! Leider sahen wir aber erstmal keine.. als wir dann beim lunch auf einer kleinen landzunge sassen, kamen die beiden (ein suesses Ehepaar) ins wasser und schwommen laut kreischend herum und hoppsten dann wieder an land! So suess!

Zureuck ging es per Segel und durch eine kleinen Seitenarm, die letzten 500 m waren allerdings schon hart, hohe Wellen und viel Wind und wir mussten schraeg rueber. Und dann habe ich auch noch die komische Kappe verloren und wir mussten umdrehen bzw zurueck paddeln, Anni hat sie rausgefischt :0)
Abends haben wir mir Thommy und Claudi, Freunden von Anni, verbracht. Bevor es zureuck nach Queenstown ging... zur big night out.. die dann aber eher so lala war... der Blick auf die City und den See von oben war jedoch einfach einzigartig! Sieht aus, als kaeme der See einfach so aus dem Wasser heraus.. irgendwie komisch!

Weiter gings dann fuer mich am naechsten Tag nach Dunedin, durch die einsamste Gegend bisher.. fuer Stunden vielleicht 5 Autos! Wahnsinn.. Duniden dann ploetzlich war ich in Schottland! Im schoenen Hogwarts hostel angekommen, einer alten Villa mit herrschaftlichen raemen, ohne stockbetten und suessen aufenthaltsraeumen und einem traumbad! traf ich ploetlich eine alte Bekannte, Lorna, Annis Irische freundin... wir hatten uns auch beide in die tour am neachsten tag eingebucht.. :-)
Ein Traum, trotz Regen, war es ziemlich warm und nach einem shopping Morgen, den ich ploetlich einlegen musste, da meine jeans nun nicht mehr nur auseinander fiel, sondern der reisverschluss ploetlich kaputt war... wurden wir um 15 uhr mit einem minibus abgeholt. Los ging es auf die Halbinsel mit traumhaften aussichten, wolken, die auf den Huegeln hingen und Schafen soweit das Auge sah.. in den Wiesen waren einige Felsen, sah wirklich aus wie Schottland! Nach einer kleinen Bootstour bei der wir viele Robben und Voegel beobachtet haben, vor allem Albatrosse. Die nisten dort, treffe sich jedes Jahr hier.. und fliegen dann einmal um die Welt in entgegengesezter Richtung ihres Partners und kommen dann im abstand von ein paar Tagen wieder am Nistplatz an! Wahrscheinlich ist das die Loesung :-)
Weiter ging es durch eine Wiese mit vielen Schafen und dann mussten wir den Hang zu einer schoenen Bucht runterwandern, und hatten dann das Glueck ein Pinguinpaar aus der naechsten Naehe zu sehen! Sie haben richtig posiert! So suess.. der eine hatte noch keinen gelben Streifen um das Auge, da er erst 1 Jahr alt war! Das bekommt er wohl erst spaeter. Der guide meinte, dass wir Glueck haetten, denn normalerweise wuerden die Besucher die Pinguine nur von dem Lookout beobachten.. der war ziemlich weit oben...
Ach so suess, Lorna und ich konnten uns gar nicht losreisen. Es ging dann aber weiter, wieder den Huegel hoch, uff und dann, ja auf der anderen seite nochmals runter, denn da waren dann abertausende von Robben mit vielen kleinen Babys und haben sich auf den Felsen vergnuegt! :-) Nur der Gestank stoert ein wenig!
Ein sehr gelungener Ausflug! Als ich in mein Zimmer zurueck kam, war da ploetlich ein alter Bekannter, Eric der Hollaender.. den wir ja bereits einige Male getroffen hatten :-)

Am naechsten Tag gings mit Lilly zur steilsten Strasse der Welt und danach zusammen mit Lorna in die Cadbury Fabrik, hmm schoko! Und abends hatten wir uns alle in die Tour durch die Bierbrauerei Speight eingebucht! :-) Mit einer 25 min Probe am schluss, wo jeder selbst zapfen durfte und wir uns durch die verschiedenen Sorten probierten.... danach waren wir alle lustig und sind mit noch ein paar anderen der Tour, darunter eine Kanadierin, die ich bereits einmal getroffen hatte, allerdings am Abel tasman im Norden der Insel, in die Stadt gegangen! War ein lustiger abend!